Mittwoch, 14. Mai 2014

Es ist...wie es ist.....

Gedanken und Gefühle kann man nicht abstellen,auch ich konnte es nicht.Wie ich da so in meinem Krankenhausbett lag.
Irgendwann konnte ich leise und undeutlich sprechen,ich hatte erklärt bekommen was passiert war und warum ich hier lag.
Meine Gedanken drehten sich ewig im Kreis,bestanden nur aus Angst und Sorgen was aus mir werden würde,über das wie es mir in dem Moment ging dachte ich am meisten nach.Ich konnte mich lange Zeit so gut wie gar nicht bewegen ,kaum sprechen und hatte schmerzen sobald die Ärzte versuchten die Schmerzmittel zu reduzieren.
Die Schwestern und Pfleger arbeiteten an mir rum und ich musste Hilflos zusehen.Die Physiotherapeutin Bewegte an meinem Körper rum so gut es ging,knickte immer an meinen Armen und Beinen rum ,damit sie nicht steif werden würden von der Bewegungslosigkeit.Und ich????
Fühlte mich schrecklich.Ich war noch nie ein Typ der gerne angefaßt wurde,nicht dieser Bussi Bussi Typ und schon mal gar nicht dieses umarme ständig .Und nun lag ich da und alle krabbelten an meinem Körper rum.
Man liegt da und kann es nicht abwehren,man muss es über sich ergehen lassen weil man sie nicht einfach weg schubsen kann,und da ich nicht wirklich sprechen konnte sondern es am anfang eher so ein genuschel war konnte ich auch nicht schreien und schimpfen.
Diese Zeit war fürchterlich,ich wäre am liebsten gestorben so elend habe ich mich gefühlt,so abhängig so nutzlos .
Ich musste mir von allen anhören ich solle doch nicht aufgeben,solle doch mitarbeiten und positiv denken,ich hätte ja schließlich überlebt und sollte jetzt nicht so bockig und stur sein!
Nur weil ich es entsetzlich fand von anderen gewaschen und bewegt zu werden,ich solle es doch selber versuchen oder zumindest mit helfen,Beine bewegen und so ,aber das konnte und wollte ich zu der Zeit eigentlich gar nicht ,mir war es nach dem Aufwachen und begreifen was passiert war eigentlich alles zu viel,ich wusste da noch nicht wie ich aussehen würde und hatte Angst davor was von mir übrig bleiben würde!
Ob ich je wieder laufen könnte und ob ich mich je wieder richtig bewegen würde können,die hatten doch echt sorgen!Ich überlegte was wäre wenn und die ich sei zu faul und zu stur!!!
Die hätten da gerne für mich liegen können und sich mal waschen lassen können.
Heute weis ich das ,das alles nie einfach war für keinen ,meiner Familie nicht,die Pfleger und Schwestern nicht,denn die wären an mir schier verzweifelt und die Ärzte fanden mich bestimmt undankbar.
Ja ganz am Anfang war ich undankbar,ich hätte wenn ich gekonnt hätte gerne geschrien sie sollten doch die Maschinen aus stellen,weil ich es nicht begriff das ich viel sogar sehr viel Glück gehabt habe damals.
Ich wollte lange nur aufgeben und gehen!
Heute freu ich mich das es nie geklappt hat und ich alle in meinem Umfeld nerven kann mit meinem da sein,ich sag ja es ist ...wie es ist....
geht bald weiter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen