Dienstag, 5. Mai 2015

Sabrina Heilmann "Am Ende des Horizonts"

Sabrina Heilmann!
"Am Ende des Horizonts"
»Salut«, rief sie in den Raum und bekam ein einheitliches »Guten Morgen« zurück. »Nur deutsche Gäste?«, fragte sie verwundert und ein Nicken zog durch die Reihen.
»Wir kommen aus Österreich«, rief ein kleiner Junge und Anna lächelte ihm freundlich zu.
»Umso besser, dann blamiere ich mich wenigstens nicht mit schlechtem Französisch. Oui, oui«, schmunzelte sie dem attraktiven Kellner zu, der ihren Zeitplan achtlos in den Müll geworfen hatte. »Können Sie sich vorstellen, dass mein guter Freund Oliver mir gerade vorgeworfen hat, ich wäre nicht mehr spontan?« Alle Augenpaare richteten sich auf den jungen Arzt, der jetzt schon dafür betete, es würde sich ein Erdloch auftun und ihn verschlucken. »Ich wollte ihm nur eben schnell beweisen, dass das absolut nicht der Fall ist. Ganz spontan ist mir doch ein Gedicht in den Sinn gekommen, dass mich ganz spontan dazu inspiriert hat, es mit Ihnen allen zu teilen. Ganz spontan, versteht sich.« Anna räusperte sich. Oliver versteckte sich hinter seinen Händen. Dann begann sie:
»Rosen sind rot,
Veilchen sind blau,
die Katze macht miau.
Die Wiese ist grün,
der Himmel ist blau,
der Hund macht wau wau.«
Die Spontan-Poetin verbeugte sich kunstvoll, und ihre Zuhörer begannen eifrig zu klatschen und zu lachen.
»Zugabe«, rief der kleine Junge, den Anna etwa auf fünf Jahre schätzte.
»Oh, wie könnte ich dir diesen Wunsch abschlagen.« Sie räusperte sich erneut und fuhr fort:
»Die Sonne scheint,
obwohl Oliver meint,
ich sei nicht spontan,
werden wir jetzt – anders als in meinem Plan –
an einen See fahr´n.«
Applaus.
»Danke, danke, danke«, verbeugte sich Anna noch einmal und ging lachend zurück zu Oliver. Herausfordernd sah sie ihn an, doch er hatte nicht vor, nachzulegen.
»Ich nehme alles zurück, was ich gesagt habe«, lächelte er verlegen.
Ich für meinen Teil habe mich total in diese ganz wundervoll geschriebene Geschichte verliebt!
euer Lesejunkie!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen