Montag, 1. Juni 2015

„Das Geheimnis des Komponisten“ von Bettina Kiraly

Bettina Betty Kiraly Kay
Schnipsel alarm !!!!
Das Geheimnis des Komponisten:
Prof. Dr. Christian Obermann starrte auf das Blatt Papier in seinen zitternden Händen. „Errare humanum est“, mahnte sich Obermann leise zur Ruhe. Doch die Hoffnung war tief in seinem Herzen bereits auf fruchtbaren Boden gefallen.
Als er noch jung gewesen war, hatte er von diesem Moment geträumt. Nun, Ende sechzig, leicht ergraut und desillusioniert, war er sich nicht sicher, was die Existenz dieses Schriftstückes für ihn bedeutete. „Das ist eine Fälschung. Das muss es ganz einfach sein“, murmelte er, während er mit geübtem Blick das Blatt überflog und versuchte, die Art des Papiers und des Schreibgerätes trotz der schlechten Kopie zu analysieren. Minutenlang konnte er seine Augen nicht davon abwenden. Wenn Papier und Tinte aus der richtigen Epoche stammten, würde endlich einem Musiker die Ehre zuteil, die er sich vor langer Zeit verdient hatte.
„Wie ist dieses Dokument in Ihre Hände gelangt?“, fragte er schließlich atemlos.
Der Mann auf seiner Wohnzimmercouch, der vor einer Viertelstunde überraschend an seine Haustür geklopft und um Einlass gebeten hatte, betrachtete eingehend die Finger seiner rechten Hand, bevor er den Kopf hob. „Das ist nicht wichtig. Sie müssen nur wissen, dass ich es besitze. Nähere Informationen erteile ich Ihnen erst, wenn wir geklärt haben, ob Sie mir helfen können.“
„Darf ich fragen, was genau Sie von mir erwarten? Ich verstehe noch nicht, weshalb Sie damit zu mir kommen.“ Verwirrt blickte der Ältere zu dem Mann, der in seinem edlen, dunklen Maßanzug auf Obermanns abgenutzter Couch seltsam deplatziert wirkte. Vom Wohlstand des Fremden zeugte auch der altmodische, mit einem Goldknauf besetzte Gehstock, der neben seinen überschlagenen Beinen lehnte.
„Nun, das liegt doch auf der Hand“, erwiderte der Angesprochene bedächtig. „Sie, Herr Professor, sind einerseits ein bekannter Forscher auf diesem speziellen Gebiet und andererseits ein allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Urkundenuntersuchung, Schriftwesen und Handschriftenuntersuchung. Außerdem stehen Sie in dem Ruf, jedem Geheimnis auf den Grund gehen zu wollen. Wie ich erfahren habe, sind Sie einer der führenden Verfechter der These, dass dieses Schriftstück existiert und nur durch eine Verschwörung der Öffentlichkeit vorenthalten wurde.“
*
„Das Geheimnis des Komponisten“ von Bettina Kiraly
Kindle: http://amzn.to/1D7nFB0
Epub: http://bit.ly/13KXzHg
Print: http://amzn.to/1Bo8AcF

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen