Montag, 28. September 2015

Blog-Tour zu Any Swan

Blog-Tour ! Blog-Tour!
Ich werde euch im Rahmen dieser tollen Tour ein bisschen zu
Albträumen und ihren Bedeutungen erzählen.
Sie sind ein großer Aspekt in dieser spannende, erotischen, humorvollen, liebevollen Story.
Searching for truth: Suche nach Wahrheit
von
Any Swan
Kurzbeschreibung
Für die junge Studentin Samantha bricht eine Welt zusammen, als ihr Baby bei der Geburt stirbt. Jahre später schöpft sie durch einen mysteriösen Anruf Hoffnung, dass ihr Kind noch lebt. Um sich Gewissheit zu verschaffen, beginnt sie Nachforschungen anzustellen. Dabei trifft sie auf den charismatischen Jonathan, der ihr unverhofft eine vorübergehende Anstellung anbietet. Zwischen den beiden knistert es und sie kann sich seiner Anziehungskraft nicht länger entziehen. Doch welche Rolle spielt Sams Geheimnis? Wird sie damit alles zerstören?
Ein Liebesroman gespickt mit Humor, Spannung und einer Prise Erotik.
Searching for truth: Suche nach Wahrheit
von
Any Swan
Albträume und ihre Bedeutung

Was sind Albträume?
Albträume sind Träume, die von negativen Gefühlen wie Panik oder Angst dominiert werden. Diese negativen Gefühle sind in der Regel Reaktionen auf bedrohliche und gefährliche Situationen innerhalb des Traumes. Ausgelöst werden sie häufig durch traumatische Erlebnisse in der Wachwelt oder – weniger dramatisch – durch Situationen und akute Lebensumstände, welche den Träumenden innerlich aufwühlen und verängstigen.
Zumeist treten Albträume in der zweiten Nachthälfte während der REM-Schlafphase auf. Bezeichnend für Albträume ist, dass sie sich oft ins Gedächtnis eingraben. Erwacht eine Person aus einem Albtraum, kann sie sich meistens sehr genau an den Traum erinnern, häufig sogar noch Wochen oder Monate später.
Der klassische Albtraum – oder Angsttraum – beinhaltet furchteinflößende Szenen. Sehr verbreitet sind Träume, in denen der Träumende verfolgt wird, stirbt oder sich im freien Fall befindet. Verfolger und Angreifer sind häufig Tiere oder andere Menschen, obwohl es selbstverständlich auch Monster oder Geister sein können.

Wie können Albträume entstehen?
Es gibt viele Umstände, die einen Albtraum entstehen lassen können. Die Grundlagen können in nicht abschließend verarbeiteten Kindheitserinnerungen oder nicht überwundenen traumatischen Erlebnissen liegen, wie zum Beispiel ein schlimmer Unfall oder eine erlittene Vergewaltigung. Auch der plötzliche Tod eines geliebten Menschen oder der Verlust seines gesamten Hab und Guts durch eine Katastrophe ist häufig ein Nährboden für Albträume.
Eine weitere Grundlage für Albträume liegt auch in der eigenen Persönlichkeit. Wer allgemein ein ängstlicher Mensch ist, wird häufiger von Albträumen geplagt, als ein ausgeglichenes Wesen.
Auslöser oder Verursacher von Albträumen sind in den allermeisten Fällen Erlebnisse des Alltags, eine schlechte Nachricht oder ein negatives Erlebnis. In vielen Fällen entstehen Albträume auch durch Stresssituationen, beispielsweise in einer Prüfungsphase in der Schule oder allgemein beruflichem Stress.
Der Albtraum überfällt den Träumenden wie eine Explosion oder ein Vulkanausbruch.

Kann man Albträumen vorbeugen?
Man kann Albträumen vorbeugen, komplett verhindern kann man sie jedoch nicht. Man kann lediglich die Faktoren beseitigen, die Albträume fördern. Nicht von ungefähr kommt die Weisheit, dass man nicht verärgert ins Bett gehen soll. Befindet man sich in einer Streitsituation, ist die Wahrscheinlichkeit von Albträumen deutlich höher, als wenn man den Streit vor dem Schlafengehen ausgeräumt hat. Auch wenn die Schlafzeit durch ein klärendes Gespräch mit dem Streitpartner verkürzt wird, ist die Nacht danach insgesamt deutlich erholsamer. Streit und Ärger sollten vor dem Schlafengehen also vermieden werden.
Neigt man zu stressbedingten Albträumen, sind Entspannungsübungen vor dem Einschlafen sinnvoll.
Aufregender Medienkonsum fördert ebenfalls oft Albträume. Actionfilme oder Gewaltdarstellungen sollte man vor dem Einschlafen nicht konsumieren.

Was sind die häufigsten Albträume?
Immer wieder gibt es Untersuchungen bezüglich der Inhalte von Albträumen. Manche Traumsymbole tauchen in Albträumen unterschiedlicher Menschen erstaunlich häufig auf. Die hier genannten Zahlen basieren auf einer Studie, die im Juli 2007 veröffentlicht wurde.
Sturz in die Tiefe
Verfolgung durch andere Menschen
Unfähigkeit, sich bei Gefahr zu bewegen
Verspätung bei einem wichtigen Termin
Verschwinden oder Tod nahestehender Person
Szene aus Film
Unfähigkeit, Arbeit fertigzustellen
Versagen bei Prüfung
Körperliche Abwehr von Angreifern
Trostlose, bedrohliche Umgebung
Blamage in der Öffentlichkeit
Angriff, Verfolgung durch Tiere
Naturkatastrophen
Streit mit Lebenspartner
Autounfall, Flugzeugabsturz
Eigener Tod
Krieg, Terror
Mobbing
Ausfallen von Zähnen oder Haaren
Verlust des Arbeitsplatzes
Komisch, ich hätte wirklich auf eine andere Reihenfolge getippt!
(Traeumen org)

Traum Deutung! Albträume
Träume von Tod durch Ertrinken
Der Tod durch Ertrinken kann im Traum viele Bedeutungen haben, weswegen die Deutung nicht immer einfach ist. Hier spielen viele Faktoren eine Rolle wie die Frage, ob man selbst ertrinkt oder jemanden ertrinken sieht
Da die Traumsymbole Leben (Wasser) und Tod gemeinsam auftreten, ist es besonders wichtig, diese Träume individuell zu deuten.
Im Traum steht der Tod nur in wenigen Fällen für den tatsächlichen Tod in der Wachwelt. Vielmehr ist er ein Zeichen für den Neubeginn, das Ende von etwas Altem. Tatsächlich „stirbt“ etwas im Inneren des Träumenden, doch wird dadurch zeitgleich die Grundlage für etwas Neues geschaffen.
Das Traumsymbol Wasser gilt als eines der stärksten Traumsymbole der Emotionen. Wer im Wasser schwimmt, ist mit sich und seinen Gefühlen im Reinen, er kann sich in seiner Gefühlswelt frei bewegen. Andererseits ist Wasser auch eines der weiblichsten Traumsymbole und repräsentiert häufig die eigene Mutter und somit auch das Leben.
Doch es ist genau dieses Element des Lebens, in welchem das Leben des Träumenden endet. Was kann das bedeuten?
Träume vom Ertrinken sind in den meisten Fällen Warnträume. Sie zeigen dem Träumenden seine Ängste auf, die oft auch mit einer emotionalen Überforderung in der Wachwelt zusammenhängen. Im Traum ist der Träumende von dem überaus emotionalen Element Wasser umgeben. Doch nicht nur das; es zieht ihn auch nach unten und obwohl er panisch dagegen ankämpft geht er letztendlich doch unter.
(Traeumen org)

Albträume und ihre Bedeutung!
Träume von Einbruch
Um Träume von Einbruch zu deuten, muss man logischerweise immer auf den Traumkontext achten. Ist man selbst Opfer eines Einbruchs geworden, handelt es sich bei entsprechenden Träumen in der Regel um die Erinnerung daran. In diesem Fall sind die Träume als Zeichen der Aufarbeitung dieses Ereignisses zu deuten. Kommen derartige Träume in diesem Kontext häufig vor und haben Albtraumcharakter, könnte der Besuch bei einem Psychotherapeuten helfen, das Erlebte zu verarbeiten, damit sich aus den Erfahrungen kein Trauma oder permanenter Angstzustand (chronische Angststörung) entwickelt.
Kann keine Verknüpfung zwischen dem Traum und einem realen Einbruch hergestellt werden, haben die Träume einen anderen Ursprung. In den allermeisten Fällen ist die Ursache von Einbruchsträumen eine erlebte oder befürchtete Verletzung der Privatsphäre oder der eigenen psychischen Grenzen.
Träumt man von einem Einbruch, symbolisiert dies folglich ein Gefühl von Angst und Bedrängung. Oftmals sind diese Träume Reaktionen darauf, dass jemand in der Wachwelt die Privatsphäre des Träumenden verletzt hat, indem er vielleicht sehr private, intime Dinge ausgeplaudert hat. Oder jemand hat ihn genötigt, etwas von sich preiszugeben, was er lieber geheim gehalten hätte.
Eine andere Deutungsmöglichkeit ist die der Angst, jemanden zu nah an sich ranzulassen. Wer beispielsweise eine innige und intensive Liebesbeziehung geführt hat und auf einmal mit der Trennung konfrontiert ist, weil der Partner mit jemandem zusammen sein möchte, mit dem er oder sie den Träumenden seit geraumer Zeit betrogen hat, entwickelt nicht selten einen psychischen Abwehrmechanismus, der ihn daran hindert, erneut einen Menschen so zu lieben bzw. an sich heranzulassen. Entwickelt der Träumende nun doch Gefühle für eine andere Person, zeigt sich eben diese Angst gern in Form von Einbruchsträumen. Infolge dessen sollte er das Erlebte verarbeiten und versuchen, sich wieder zu öffnen.
(Traeume org)
Träume von Tod durch Ersticken
Im allgemeinen Tenor indizieren Erstickungsträume Zweifel und Konflikte. Diese Konflikte sind meist innerer Natur, aber auch äußere Einflüsse können dafür sorgen, dass man im Traum erstickt. Das Ersticken kann man im Traum in den meisten Fällen im Sinne einer sprachlichen Analogie deuten. In der normalen Sprache sagen wir Sachen wie: „Ich drohe unter der dem Druck zu ersticken.“, „Als sie mich vor die Wahl stellte, blieb mir die Luft weg.“ oder „Meine Hoffnung wurde im Keim erstickt.“.
Wir kennen sicher alle den berühmt-berüchtigten „Kloß im Hals“, wenn wir Angst haben oder unter großem Druck stehen. So ähnlich verhält es sich mit dem Ersticken im Traum. Häufig treten solche Träume in Zeiten auf, in denen wir schwere Entscheidungen treffen müssen und wir nicht wissen, was wir tun sollen. Ein Beispiel könnte ein Problem in einer Liebesbeziehung sein.
Vielleicht hat der eine Partner den anderen betrogen und bereut es zutiefst, doch er traut sich nicht, es dem Partner zu gestehen. Der innere Konflikt zwischen dem Leben mit der Lüge bzw. dem schlechten Gewissen und der Angst vor einer sehr negativen Reaktion auf das Geständnis lastet auf der Seele des Träumenden. Er kann sich nicht entscheiden, ob er darüber sprechen soll oder nicht. Innerlich erstickt er an diesem Konflikt, was sich letztendlich in seinen Träumen zeigt.
Blog-Tour! Blog-Tour!
Searching for truth - Suche nach Wahrheit
Natürlich will ich euch allen auch nicht meine Rezi vorenthalten!
4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5,0 von 5 SternenEine wirklich sehr spannede, fesselnde, emotionale Lovestory
VonLesejunkie am 9. August 2015
Format: Kindle Edition
Meine Rezi:
Ein super ansprechendes zur Story passendes Wunderschönes Cover!
Die Geschichte von Sam, Jon und Jayden hat mich sehr berührt, tief bewegt.
Der flüssige Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, das lesen wurde dadurch sehr leicht und locker. Eine sehr spannende, emotional berührende Geschichte die Sam in dieser Story erlebt. Sehr facettenreich geschrieben, ich habe mit Sam gelitten, konnte schmunzeln und auch mitfiebern wie es weiter gehen wird. Eine sehr Emotionale Achterbahnfahrt aller Gefühlsregungen, super toll in Worte verpackt. Mit sehr ansprechenden Protagonisten die man sich beim lesen bildlich gut vorstellen kann. Ich konnte direkt in diese Story einsteigen, mitleben und das ist für mich bei einem guten Buch sehr wichtig. Ich spoiler aus Prinzip nicht, ihr solltet diese Story also selber lesen von mir eine absolute Leseempfehlung mit 5 hoch verdienten Sternen! Dankeeee für diesen Lesegenuß!

Mir hat es einen Riesen Spaß gemacht an dieser Tollen Blog-Tour Teil zu nehmen !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen